Bis jetzt bin ich sehr
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Grafikkarte.
Konnte ein stabilies Undervolting von 0. 875V bei knapp unter 2800MHz erreichen, was meinen Stromverbrauch um bis zu 20% gesenkt hat bei nahezu gleicher Performance.
Die Karte läuft sehr leise (ich kann keinerlei Geräusche im Standardbetrieb wahrnehmen und unter Last hab ich meist eh ein Headset auf) und die Temperaturen belaufen sich auf um die 60°C bei einer Wohnungstemperatur von circa 23°C, selbst unter Last. Ich kann mir vorstellen, dass der Fakt, dass ASUS hier auf PTM 7950 setzt (zumindest laut Marketing - habe die Karte nicht selbst auseinandergebaut), hierzu beiträgt und somit sollte dieser Wert auch lange stabil bleiben.
Der mitgelieferte Riser ist ein bisschen kurz, aber es hat gerade so noch gereicht. Der einzige Stromanschluss ist ein 12VHPW Anschluss, für den ein Adapter vorliegt auf 3x8Pin. Für Manche Leute ist das also zumindest erwähnenswert, damit sie prüfen können, ob ihr Netzteil kompatibel ist.
Die Karte ist ziemlich groß, achtet auf die Maße. Hat in mein Gehäuse gut gepasst, aber bei kleineren Cases stelle ich mir das durchaus schwierig vor.
Habe nicht extrem viele aktuelle Titel, aber in GTA V Enhanced, mit nahezu allen Einstellungen auf Maximum (inkl. RT) und DLSS 4. 0 oder 4. 5 kann ich 144FPS in vielen Szenarien stabil halten (uncapped maximal 160FPS).
Der Stromverbrauch lag dabei bei ungefähr 180W im Schnitt.
Insgesamt eine klasse Karte.
Versand und Abwicklung durch CaseKing waren makellos.